Laufend neue Welpenkurse

Jeden Sonntag ab 11:30 Uhr 

 

 


 

 

Frühjahrsprüfung der HIG 2018

Frühjahrsprüfung 2018

 

Eigentlich wollten wir die Zeit zwischen der letzten Prüfung im November und unserer Frühjahrsprüfung nutzen,

um fleißig zu üben und uns auf die Prüfung vorzubereiten.

Leider machte uns der Winter einen dicken Strich

durch die Rechnung.

Erst wurde es so nass, dass an Arbeiten auf dem Platz

bei den dann herrschenden Bodenverhältnissen

nicht mehr zu denken war.

Einfach nur noch matschig, schlammig und rutschig.


Anschließend wurde es dann endlich winterlich kalt.

Aber da der Boden aufgrund des vielen Regens vorher

nur noch aus blanker Erde bestand,

war auch da eine ernsthafte Prüfungsvorbereitung ausgeschlossen.


Viel zu groß war die Verletzungsgefahr für

Mensch und Hund.

Und als dann endlich der Platz wieder bespielbar war,

raffte uns die Grippewelle dahin.


Schlussendlich wurde es dadurch nur noch eine kleine, aber feine Prüfung in den Bereichen BH und FH.


Die Begleithunde zeigten, obwohl sie sich gezwungen sahen ihre Hundeführer mit einzubeziehen,

sehr schöne Arbeiten und konnten sich am Ende des Prüfungstages alle über das neue Abrichtekennzeichen in der Leistungskarte freuen.

 

Die weise und erfahrene Milva hatte keinerlei Probleme mit der Fährte und zeigte Herrchen souverän

den Weg nach Hause.


Die „kleinen“ Fährtenhunde hatten Pech mit dem Gelände und  einfach noch nicht genug Sicherheit und Routine,

um damit gelassen und überlegt umzugehen.

Sie verhedderten  sich bei der Suche und erreichten dadurch leider alle nicht das gesteckte Ziel.


Den Sommer über werden wir jetzt wieder fleißig üben

und hoffen, dass wir im Herbst ein paar mehr Prüflinge durch die Prüfung begleiten dürfen.

   

 Bilder

Ergebnisse



 

 Übungszeiten:

 

Dienstag:

ab 19:30 Uhr Longieren 

 

Mittwoch:

ab 18:00 Uhr Schutzdienst     

anschließend Unterordnung 

(VPG / Obedience)

 

Sonntag:

ab 11:00 Uhr Unterordnung (VPG/Obedience)

anschließend Schutzdienst


Fährtenarbeit: nach Absprache